Nordlichter
Kopf
Die Bretagne, die Heimat von Asterix
Zu unserer Reisegruppe gehörte auch ein Vater mit halbwüchsigem Sohn. Die Reiseleiterin machte den Jungen extra darauf aufmerksam, dass wir nun in der gallischen Heimat des Comichelden Asterix angelangt wären, in der Bretagne.

Saint Malo, BretagneDie Gallier, wie die Römer sie nannten, sind Kelten. Deshalb sind die Bretonen auch weitaus mehr mit den Bewohnern Cornwalls auf der anderen Seite des Kanals verwandt als mit den Franzosen. Die Liebe der Franzosen zu ihrer Sprache hat wie der Januskopf zwei Seiten. Das hässliche Gesicht zeigte sich den Bretonen Ende des 19. Jahrhunderts, als in Frankreich die Regionalsprachen verboten wurden. Den Kindern wurde untersagt, ihre Muttersprache zu sprechen. Sie galt als minderwärtig. Hielten sich die Schüler nicht an das Verbot, dann drohten ihnen drakonische Strafen. Ich nenne das Kolonialismus, und genauso werden es die Bretonen empfunden haben.

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Die Unterdrückung der Regionalsprachen wurde 1951 aufgehoben. Allerdings ist Bretonisch noch immer kein Pflichtfach in Asterix Heimat, genausowenig wie Plattdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern. Die Hasser der Regionalsprache haben ganze Arbeit geleistet. Nur noch die alten Leute können Bretonisch sprechen und verstehen, die Mehrheit der jüngeren kann es nicht mehr. Ähnliches kann ich für meine eigentliche Muttersprache vermelden. Für meine Großeltern war Niederdeutsch die Sprache, in der sie dachten und sich unterhielten. Ich kann Platt gerade noch verstehen, aber nicht mehr sprechen.

Das ist sehr traurig, finde ich, denn mit den Regionalsprachen verschwindet auch immer ein Stückchen Identität. Mein Alptraum für Europa wäre ein grässlich verunstaltetes Englisch als einheitliche Sprache, überall dieselben furchtbaren Einheitsbauten und McDonalds für alle. Brr, igittigitt! Dann könnte ich auch gleich zu Hause bleiben!

Die Haupterwerbszweige in der Bretagne sind die Landwirtschaft und der Tourismus genau wie in Cornwall und Mecklenburg-Vorpommern. Die Bretagne liegt am äußersten Rand von Frankreich ebenso wie die anderen beiden Regionen in Großbritannien oder in Deutschland. Darin und nur darin gleichen sie sich, sonst sind sie zum Glück herrlich unterschiedlich.