Nordlichter
Kopf
Samstag, 6. November 2004
Kornische Spezialitäten
Mein Reiseführer sagt, Cornwall ist nicht England sondern etwas Besonderes. Es ist auch etwas Besonderes für mich. Während keiner meiner Reisen habe ich so viele Filme verballert, neun Stück, nicht mal in Italien.

Cornish cream teaEine der kornischen Spezialitäten ist "Cornisch cream tea". Das ist eine besondere Art geronnener Sahne "clotted cream", eine Art Milchbrötchen "scones", Marmelade und schwarzer Tee mit Milch. Die Experten streiten sich immer noch, was besser wäre, erst die Sahne aufs Milchbrötchen und dann die Marmelade oder umgekehrt. Macht es wie Ihr wollt. Fundalismus ist immer von Übel, auch beim Essen.

Ich habe einen Heißhunger auf kornische Pasteten die andere Spezialität. Ich hatte den Geruch besonders in St. Ives in meiner Nase. Leider habe ich kein Rezept für kornische Pasteten. Falls Ihr es kennt, mailt mir bitte.

Sie sagten mir, Cornwall ist Rosamunde-Pilcher-Land. Ich wusste das vorher nicht, denn ich habe niemals eins ihrer Bücher gelesen. Ich habe es schon anderswo erwähnt, ich ziehe Krimis vor. Ich liebe gute Geschichten, aber ich bin nicht an Erzählungen interessiert, wo ich schon vorher weiß, wie es ausgeht. Neulich las ich ein Interview mit Frau Pilcher in irgendeiner Fernsehzeitung. Was sie über die Ehe sagte, war sehr desillusionierend und ernüchternd, es klang kein bisschen romantisch. Es scheint so, als hätte sich Frau Pilcher da an ihrem Küchentisch den Frust über ihre wenig partnerschaftliche Beziehung von der Seele geschrieben. Sie hat sich und ihre Leserinnen in eine romantische Welt geträumt, wo es immer gut endet wie im Märchen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben sie sich noch heute. Vielleicht hat diese Traumwelt so manche unromantische Beziehung gerettet.

Ich bin jedenfalls nicht sehr romantisch veranlagt. Für mich bedeutet es Folter, wenn ich mir deutsche Schlager und Volksmusik anhören muss. Meine Tante macht das aber alles zu meinem großen Entsetzen, trotzdem sind wir die besten Freunde.

Seit ich von Cornwall zurück bin, habe ich mir all die Rosamunde-Pilcher-Filme, die im ZDF zu sehen waren, reingezogen. Mein romantisches Tantchen hat natürlich auch keinen einzigen ausgelassen. Entschuldigung, aber manchmal muss ich den Ton abstellen, ich kann die trivialen Dialoge einfach nicht ertragen. Das tut der wunderschönen Landschaft allerdings keinen Abbruch. Ich kann Cornwall auch ohne Ton genießen. Ich befürchte, ich werde nie ein Fan von Frau Pilcher werden, aber immer ein Fan Cornwalls bleiben.

Permalink