Nordlichter
Kopf
Donnerstag, 18. November 2004
Die Hauptstadt Berlin
Berlin ist für mich nicht nur als Hauptstadt aller Deutschen bedeutsam. Fast alle aus meiner Sippe leben hier.

Jedes Mal, wenn ich in der Abgeschiedenheit Vorpommerns einen Provinzkoller kriege, packe ich meine Sachen und falle einem aus meiner Verwandtschaft für ein Wochenende lästig.

Berliner Dom

Ein Film, den ich gesehen habe, hieß "My big fat Greek wedding". Meine Verwandten sind zwar keine Griechen, aber sie können trotzdem locker mit der Sippe aus dem Film mithalten.

Die neue Autobahn A20 von Berlin bis Altentreptow ist fertig. Jetzt brauche ich im günstigsten Fall mit meinem kleinen Straßenfloh zwei Stunden und dann bin ich bei meinen Lieben.

Berlin ist nicht meine Lieblingsgroßstadt in Deutschland, den Platz hat seit langem Dresden besetzt, aber mit Berlin kann ich mich arrangieren. Das Kulturangebot ist trotz rot-roter Sparmaßnahmen immer noch immens. Leider kann ich keinen meiner Lieben dazu überreden mit mir ins Theater zu gehen, und allein macht es mir einfach keinen Spaß. Das Theater ist das, was ich in meiner vorpommerschen Provinz wirklich vermisse.

Brückenfahrt in Berlin

Berlin hat als Großstadt nicht nur Straßenlärm zu bieten. Die stille, schöne Seite von Berlin durfte ich bei einer Brückenfahrt auf Spree und Landwehrkanal erleben. Sogar Kreuzberg hat vom Wasser aus gesehen ein freundliches Antlitz.

Permalink