Nordlichter
Kopf
Mittwoch, 3. November 2004
530 Stufen zum Gipfel
An meinem letzten Tag in London wollte ich mir die St. Paulskathedrale ansehen. Meine Reisegefährtin Carmen kam mit.

Der Eintrittspreis betrug 6,00 £ für eine Person, nicht gerade billig. Für dieses Geld hätten sie uns zur Goldenen Galerie tragen müssen. Aber Ihr müsst dahin auf Euren eigenen Füßen und auf eigenes Risiko gelangen.

Zuerst sahen wir uns den Innenraum an. Er erinnerte mich an den Petersdom in Rom. Der Petersdom ist gigantischer und der Eintritt kostet nichts. Aber die St. Paulskathedrale ist auch so groß genug.

Christopher Wrens Meisterwerk ist wirklich schön. Ich glaube, er verzweifelte an diesem Gebäude. Seinen ersten Plan stellte er 1668 auf. Erst 1675 wurde sein dritter Plan angenommen. Die Kathedrale wurde 1710 beendet. Christopher Wren starb 1723 mit 92 Jahren. Er hatte also noch genug Zeit sein Werk eingehend zu betrachten. War er am Ende damit zufrieden? Er wollte den Innenraum mit Mosaiken ausschmücken, das Komitee lehnte es ab. Zum Schluss bekam Christopher Wren seinen Willen doch noch, wenn auch erst 200 Jahre später. Ich hätte gerne Fotos geschossen, aber das war nicht erlaubt.

Saint Paul’s Cathedral in LondonHoher Eintrittspreis, noch nicht einmal Fotos und dann kein Fahrstuhl. Carmen und ich stiegen die 259 Stufen zur Flüstergalerie hinauf. Unsere Reiseführerin hatte uns erzählt, wir könnten einander von einem Teil der Galerie zum anderen flüstern hören. Leider war das nicht wahr. Ich hörte nichts und Carmen auch nicht. Der Lärm im Hintergrund war einfach zu laut. So kletterten wir die 119 Stufen weiter, die uns auf die Steingalerie führten. Der Blick über London war fantastisch, und hier oben konnte ich endlich meine Fotos machen. Gewiss, ich weiß, dass London eine Großstadt ist, aber so richtig begriffen habe ich es erst da oben. Natürlich wollte ich auch auf die Spitze dieses Berges. Deshalb kraxelte Carmen die letzten 152 Stufen zur Goldenen Galerie hinauf, und ich keuchte hinterdrein. Nun waren wir oben 530 Stufen oder 85,35 m hoch. Die Kathedrale selber ist 111 m hoch.

Nach unten ging es etwas leichter. Wir mussten 543 Stufen hinabsteigen. Die nächsten Tage hatte ich solchen Muskelkater, dass ich kaum laufen konnte. Aber das war erst später in Berlin.

Nach unserem Abstieg gingen wir nach ganz unten in die Krypta. Wir sahen die Särge von Lord Nelson und dem Herzog von Wellington. Ich bin mehr an Architekten interessiert als an Kriegshelden, ich suchte Wrens Grab und fand es. Die Inschrift lautet:
Leser suchst Du sein Denkmal, so schau Dich um.

Permalink