Nordlichter
Kopf
Montag, 15. November 2004
Der Garten der Maria de Medici
Jardin du Luxembourg, ParisIn diesem wunderschönen Garten, dem Jardin du Luxembourg, hatte meine Reisegruppe den ersten Aufenthalt bei unserer Stadtrundfahrt. Die Pariser verdanken diese Oase der zweiten Ehefrau von Heinrich IV. Maria von Medici. Dieser Garten wirkt nicht so streng wie die Tuilerien. Französische Gärten erinnern mich im allgemeinen mehr an Architektur als an lebende Pflanzen. Bäume oder Hecken sehen wie Statuen aus. Mitten im Jardin du Luxembourg befindet sich ein achteckiges Becken, le grand Bassin. Ringsherum sitzen Besucher und sonnen sich. Bei der Hitze in Paris, immerhin zeigte das Thermometer über 30 °C, zog ich die schattigen Plätzchen neben den Plastiken vor. Das Palais du Luxembourg gegenüber ist der Sitz des Senats. Einen schöneren Platz hätten sie nicht wählen können!

Etwas anachronistisch wirkt dagegen der Montparnasse-Turm, der vom Garten aus zu sehen ist. Moderne Architektur ist in Barockgärten nicht vorgesehen, diese hier verdirbt die Aussicht.

Permalink