Nordlichter
Kopf
Die Provinzhauptstadt Schwerin
Einmal im Jahr bin ich für eine Woche in Schwerin, zum Lehrgang. 2002 war es recht spät im Jahr. Deshalb sahen wir Schwerin erst bei Dunkelheit, nachdem der Lehrgang beendet war.

Pfaffenteich, Schwerin

Tatsächlich erscheint Schwerin als großes Dorf mit einem Schloss. In dem residiert die Landesregierung, weitab vom östlich gelegenen Vorpommern und seinen Problemen.

Die Bevölkerung der Stadt hat rapide abgenommen, so verlor Schwerin seinen Status als Großstadt. Das einzige, das wächst, ist der Straßenverkehr. Gewöhnlich könnt Ihr nach 19.00 Uhr keine menschliche Seele mehr im Stadtzentrum antreffen. Das ist die Zeit, an der die Einwohner die Bürgersteige hochklappen und ihre Frauen und Kinder wegschließen. Nur die beleuchteten Fenster an den Häusern zeigen Euch, Ihr befindet Euch immer noch auf bewohntem Gebiet.

Die Überraschung war in jener Woche groß, es war Weihnachtsmarkt. So viele Menschen auf einen Haufen habe ich in Schwerin nur gesehen, wenn das Kino schließt. Es war mein erster Weihnachtsmarkt in Schwerin, und der war richtig schön. Leider musste ich die Fahrt mit dem Riesenrad und dem Karussell ausschlagen. Mir wird übel dabei. Extreme Reisekrankheit ist schon eine große Plage.

Schweriner Weihnachtsmarkt

Also blieb mir nur den Glühwein zu testen. Mhmmm, nicht schlecht.