Nordlichter
Kopf
Donnerstag, 18. Januar 2007
Cissus rhombifolia
Im Wohnzimmer steht neben der Balkontür ein Bücherregal. Das beherbergt so ziemlich alles, was ich für meine Arbeit am Computer benötige. Außer dem Notebook selbst sind das Bücher, DVDs, CDs, Scanner, Headset, TFT-Bildschirm, externe Festplatte und das grafische Tablett. Um dem ganzen Sammelsurium den Bürocharakter zu nehmen hatte ich geplant, es zwischen Grünpflanzen verschwinden zu lassen.

Die dort deponierten Pflanzen machten meine Absicht durch schlichte Verweigerung zunichte. Der Wunderstrauch spielte Herbst und schmiss alle Blätter. Die Goldfruchtpalme hingegen hat ein großes und ein kleines Blatt. Warum sie nicht mehr zeigen will, bleibt allein ihr Geheimnis. Weder das Geäst der einen noch das spärliche Grün der anderen Kübelpflanze tragen zur Verschönerung meines Zimmers bei. So steht das Regal mit seinem Inhalt immer noch groß und hässlich in meiner Wohnung herum.

Auf dem Büchergestell treibt eine Efeutute schüchtern zwei Blätter. Im Keramikgefäß daneben sind während meiner Krankheit drei Ampelpflanzen verschieden. Am Wochenende entschlummerte hier ein Ableger meines Schwertfarns. Die Mutterpflanze hingegen erfreut sich über den Orchideen hängend bester Gesundheit. Deshalb entschloss ich mich bei der Blumenfrau nach einem neuen Kandidaten fürs Regal Ausschau zu halten. Eine Ampelpflanze aus der Gattung Cissus war schnell gefunden. Die Verkäuferin versicherte mir, dass dieses Gewächs für den beabsichtigten Standort geeignet wäre. Von den Klimmen, so der deutsche Name, kannte ich bis jetzt nur Cissus antarctica. Kängeruhwein oder Russischer Wein ist aber eine Pflanze für den kühlen Bereich.

Klimmen gehörten noch nie zu meinen Pfleglingen. Meine Bibliothek ist mit Pflanzenbüchern gut bestückt. Den Grünling konnte ich darum schnell als Cissus rhombifolia 'Ellen Danica' identifizieren. Deutsche Namen hat sie gleich mehrere. Die Rautenblättrige Klimme, der Königswein oder Englische Wein ist mit seinen dreizähliggeteilten, grob gezähnten Blättern eine dekorative Ampelpflanze. Die Bücher befanden sie einhellig tauglich für Wohnzimmertemperaturen und lichten Standort. Das bedeutet, hell aber keine direkte Sonne. Übereinstimmend wurde Cissus rhombifolia als stark wachsende Pflanze beschrieben. Ein Platz auf dem Bücherregal wäre also ideal.

Meine erste Aktion zu Hause war, die Pflanze aus ihrem engen Topfgefängnis zu befreien. Umtopfen muss ich die meisten meiner grünen Pfleglinge. Gewöhnlich werden sie in Gefäßen mit nur wenig Erde drumrum angeboten. Das reicht man gerade ihr Überleben zu sichern, bis sie einen Käufer gefunden haben, aber nicht darüber hinaus. Da steht mein Cissus rhombifolia jetzt auf dem Bücherregal im weißem Keramikgefäß und mit Seramis als Substrat. Und ehe hier noch Anfragen kommen: Ja, das Möbel ist schief und nicht die Wände. In meinem Wohnzimmer ist neben allerlei skurilen Dingen einschließlich mir selbst auch Platz für ein leichtbehindertes Bücherregal.

Ich hoffe, dass es mir gelingt mit dieser Ampelpflanze das Regal von oben zu begrünen, wenn das Verdecken von unten weiterhin fehlschlägt. Oder ist dies der nächste Kandidat für eine Beerdigung im Mülleimer? Die Pflanzenbücher empfehlen als weitere Pflegemaßnahmen die Blätter vormittags zu besprühen, kaum zu düngen, warnen vor Gießen mit kaltem Wasser und krassem Temperaturwechsel. Fehlverhalten würde mit Abfall der Blätter bestraft werden. In zwei Jahren soll die Pflanze 1,8 m lange Ranken treiben, dann wäre mein Bücherregal hinter einem grünen Vorhang verschwunden. Falls Cissus rhombifolia meine Pflege schadlos übersteht, werde ich hier nach einem Jahr ein neues Foto posten.

Cissus rhombifolia 'Ellen Danica'

Ganz nebenbei bemerkt Cola oder Milch sind kein geeigneter Dünger für Zimmerpflanzen. Auch wenn die florale Serienmörderin Diana Laarz im Nordkurier über ihre Pflanzenexperimenten etwas anderes berichtet. Ihr morbides Vergnügen unschuldige Grünlinge zu Tode zu foltern mal beiseite, Frau Laarz, muffelt und gärt es nicht aus dem Blumentopf, wenn sie solches Gebräu hineinschütten? Die Baumärkte sollen übrigens wunderschöne Zimmerpflanzen aus Plastik im Sortiment haben. Die machen nicht so schnell schlapp und können länger gequält werden. Ihr neustes Opfer gehört hoffentlich zu dieser Gattung. Viel Spaß bei der Pflege!

Permalink