Nordlichter
Kopf
Dienstag, 26. Oktober 2004
Deutscher Langmut
Dies hier ist immer noch ein freies Land und niemand wird mich zurückhalten, falls ich mit zwei Gleichgesinnten auf dem Marktplatz in Demmin gegen GATS, staatliche Überwachung, Sozialreform, Agenda 2010 oder gegen Krieg in irgendeinem Teil der Welt demonstrieren wollte.

Die Einwohner würden mitleidig lächeln und die Polizisten, immer vorausgesetzt da wären überhaupt welche, würden mich fragen, ob denn mit meiner Gesundheit alles im Lot ist. Das wäre auch schon alles, was mir passieren würde.

Die Politik dieser Republik wird noch immer in Frankfurt am Main entschieden und in Berlin verwirklicht.

Also stellte ich mich auch nicht mit einer brennenden Kerze in den Händen in Demmin im Marienhain auf, sondern fror, wenn auch nicht allein, in Berlin. Mit mir froren friedlich 499.999 andere Leute im Februar 2003. Wenn schon protestieren, dann richtig!

Ich glaube das war für lange Zeit Deutschlands größte Demonstration.

Warum also so zaghaft, deutsche Politiker? Vergesst nicht, dies sind die Deutschen und nicht die widerspenstigen Franzosen. Ihr könnt ihnen etwas über Sozialreformen erzählen und in Wahrheit Sozialabbau meinen, sie werden nicht protestieren. Die Franzosen streiken immer gleich aber nicht so die Deutschen. Ihre Schmerzempfindlichkeit ist viel höher.

Schon Heinrich Heine spöttelte:
Deutschland, wo nie ein König seinen Kopf verlor.
Denkt immer daran Politiker, von rechten Denkfabriken lernen, heißt siegen lernen. Na gut, zu DDR-Zeiten war das Motto: Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen. Ich habe den Werbespruch einfach wiederverwertet. Warum auch nicht?

Darum Politiker, Ihr müsst den Deutschen immer und immer wieder in allen Medien erklären, es wäre kein Geld vorhanden um den Sozialstaat zu retten, und sie müssten Opfer bringen. Es ist höchst vorteilhaft, wenn Experten mit hübschen Titeln solche Weisheiten verkünden. Die Deutschen halten sie für eine Art Propheten und werden ihnen trauen. Sie werden vergessen, Euch zu befragen, wer diese Experten bezahlt.

Deutschland, das Land der Dichter und der Denker? Es war einmal vor langer Zeit da war Deutschland ...

Also deutsche Politiker verliert nicht den Mut! Erhöht die Sozialabgaben der Deutschen, und sie werden nicht nachforschen, wem Ihr statt ihrer Geschenke macht.

Die DDR existierte ja auch immerhin vierzig Jahre, bevor ihre Einwohner mit den Füßen gegen sie stimmten. Apropos DDR, meint Ihr abgesehen vom grünen Pfeil wäre etwas wert im geeinten Deutschland bewahrt zu werden? Wie wäre es mit den niedrigen Löhnen und der längeren Arbeitszeit? Wenn die Ostdeutschen bewiesen haben, dass man fünfzehn Jahre nach der Wende damit überlebt, dann können die Westdeutschen das auch. Lasst uns dieses Experiment auf ganz Deutschland ausdehnen! Niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten für alle Deutschen!

Und Politiker aufgepasst, es gibt gegenwärtig in Deutschland keine gesellschaftliche Kraft, die dagegen ankämpfen würde, weder die Gewerkschaft noch die PDS. Die SPD und die Grünen sind schon vor langer Zeit zu Parteien der großen Unternehmen und der Superreichen mutiert. Deshalb legt den Deutschen die Damenschrauben an, und zieht sie fest! Bei Bedarf könnt Ihr ganz zart mit Polen drohen, und der letzte Widerspenstige wird verstummen. Aber ich glaube, das wird nicht nötig sein.

Langmut ist nicht nur eine ostdeutsche sondern eine gesamtdeutsche Tugend. Das liegt in den Genen. Arthur Schopenhauer fühlte sich bemüßigt einige bösartige Bemerkungen über die Deutschen zu machen. Das gipfelte in eine Art Testament:
Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.
Starker Tobak.

Und Joseph Beuys wollte nicht nur aus der Kunst, sondern gleich aus der ganzen Welt austreten. Leicht übertrieben. Wir wollen mal nicht überreagieren.

Permalink