Nordlichter
Kopf
Mäuschen als Fotoretuscheur
Meine Freundin besorgte den Wochenendeinkauf diesmal schon am Donnerstag. Sie sagte mir am Telefon, dass sie ihre kleine Tochter mitbringen würde.

Da ich es Mäuschen versprochen hatte, stellte ich meinen Arbeitsplatz für Fotobearbeitung und Retusche auf. Nur den Scanner ließ ich im Regal. Er ist schon ein etwas betagtes Model mit Durchlichtaufsatz für Dias. Weil er seinen Dienst aber immer noch klaglos verrichtet, sehe ich keinen Grund ihn gegen ein jüngeres Teil auszutauschen. Für die Bildbearbeitung nutze ich mein Notebook, eine externe Festplatte und ein kleines druckempfindliches Grafiktablett. Die absolute Schwachstelle ist dabei der Bildschirm des Notebooks. Mit 15 Zoll ist er recht klein und hat obendrein einen Farbstich. Ein warmer Fliederton wird so schon mal zum kalten Türkis. Eine Bildbearbeitung ist damit schlicht unmöglich.

Meine letzte Anschaffung war deshalb ein 19-Zoll-Flachbildschirm, geordert bei einem Onlinehändler. Gewöhnlich mache ich so was nicht, Monitore kaufen, ohne sie zu begucken. Durch meine Krankheit bin ich aber zu keiner Einkaufstour in der Lage. Zudem vergibt der Gerätehersteller 5 Jahre Garantie. Der Monitor ist schlicht fantastisch. Lautsprecher hat er keine. Wozu auch? Für schnelle Ballerspiele ist er überhaupt nicht für die Bildbearbeitung jedoch sehr gut zu gebrachen. Dieser Bildschirm ist damit genau das, was ich benötige.

Der gutaussehende Mann, der dort auf dem Monitor zu sehen ist, das ist mein Onkel in sehr jungen Jahren. Seine einstige dunkle Haarpracht ist inzwischen längst dahin. Nur zwischen den Ohren spannt sich noch ein dichter, grauer Haarkranz. Das gab meiner Tante die Gelegenheit zum entscheidenden Schlag auszuholen. Sie verkündete, Männer mit Stirnglatze wären große Denker und solche mit einem Knie am Hinterkopf große Liebhaber. Männer jedoch mit Glatze an Stirn und Hinterkopf dächten nur, dass sie große Liebhaber wären. Mein Onkel, sonst nicht um freche Sprüche verlegen, lächelte sehr gequält.

Mäuschen als Fotoretuscheur

Auf dem Foto ist Mäuschen gerade dabei sein Antlitz mit Krakeln zu verzieren. Wenn sie mich computern sieht, will sie immer ganz genau wissen, was ich da mache. Ich versuche es ihr dann zu erklären. Irgendwoher muss der EDV-Nachwuchs ja kommen. In den Medien wurde vor kurzem beklagt, dass sich so wenig Frauen für technische Berufe entscheiden würden. Wen wundert das? Das Fernsehen quillt doch geradezu über vor Arzt-, Anwalts- und Polizistenserien. Zumindest diese Bereiche sollten keine Probleme mit weiblichem Nachwuchs haben. Habt Ihr schon einmal einen Film gesehen, meine Lieben, indem die Arbeit eines Ingenieur als so interessant dargestellt wird, dass Ihr sofort ein Technikstudium aufnehmen wolltet? Ich nicht, der Ingenieur im Film ist doch eher verhaltensgestört oder hat zumindest einen Sprung in der Schüssel. Der Ingenieur hat's schwör.

Noch schwörer hat man es nur als in der EDV Beschäftigter. Falls so ein Exemplar in einem Film auftauchen solltet, könnt Ihr sicher sein, meine Lieben, Ihr habt hier den psychopathischen Mörder, Entführer, Stalker oder anderwertigen Unsympath vor Euch. Welche Frau möchte sich da noch freudig auf ein Studium der Informatik stürzen? Im realen Leben ist das nicht anders. Es gab doch tatsächlich Kolleginnen, die von mir verlangten, ich sollte aufhören mich mit Computer zu beschäftigen, das wäre unweiblich. Hat mich das vom PC abgehalten? Nicht die Bohne, was weiblich ist und was nicht, entscheide immer noch ich selbst. Ihr wäret dumm, Mädchen, wenn Ihr Euch wegen solcher Machosprüche von der Technik fernhalten würdet.

Ich kann hier nur für die Gilde der Systemadministratoren sprechen. Die Tätigkeit ist interessant und abwechslungsreich. Natürlich gibt es auch jemand, der den Hut aufhat und letztendlich entscheidet. Aber trotzdem genieße ich in meinem Bereich relative Freiheit. In einem streng hierarchischen System, in dem alles bis ins kleinste reglementiert und kontrolliert würde, könnte ich nicht tätig sein. Da würde ich ersticken. Wie im technischen Bereich üblich, arbeitet man meistens mit Männern zusammen. Die haben aber auch gerne Frauen als Kolleginnen und erwarten von Euch nicht, dass Ihr zum Mann mutiert. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, arbeite ich lieber mit Männern zusammen. Es gibt keinen Zickenkrieg, und keiner versucht den anderen auszustechen. Man kann sich auf die fachlichen Probleme konzentrieren. Meine Kollegen aber auch Kolleginnen im EDV-Bereich sind zuverlässige und humorvolle Leute. Dass wir uns nur von Cola und Pizza ernähren, ist ein Gerücht. Wir essen auch chinesisch.

Aber ich schweife ab, hier geht es ja um die Fotoretusche und Bildbearbeitung. Als Anleitung habe ich das Buch der Amerikanerin Katrin Eismann „Photoshop – Retusche und Restaurierung“. Sie ist die beste Lehrerin, die man auf diesem Gebiet haben kann. Allerdings benutze ich nicht Photoshop sondern das freie Programm „The GIMP“ inzwischen in der Version 2.2.12. Seit ich mich ernsthafter mit der Bildbearbeitung beschäftige, weiß ich den Vorteil von Ebenen zu schätzen. GIMP hat da leider nicht so viele Möglichkeiten wie das Profiprogramm. Dann muss ich andere Wege gehen. Zur Verwaltung meiner Bilder verwende ich ThumbPlus. Damit lassen sich die Fotos verschlagworten und auch Duplikate finden.
Für meine Projekte verwende ich grundsätzlich drei Verzeichnisse. Ins erste kommen die Originalfotografien, die nicht mehr angefasst werden, ins zweite die Arbeitsdateien und ins dritte die fertigen Bilder. Diese Einteilung hat sich bewährt.

Meine Fotos archiviere ich auf der externen Festplatte, Sicherungen brenne ich auf DVD. Allerdings bin ich dabei nicht so konsequent wie im Beruf. Deshalb habe ich nach einem Festplattencrash schon mal Bilder, die ich natürlich nicht gesichert hatte, unwiederbringlich verloren. Selber schuld.

Meine Fotos nehme ich mit meinen beiden Digitalkameras auf. Die meisten glauben ja je mehr Pixel so eine Kamera hätte, um so besser wäre sie. Das wichtigste an der Kamera ist aber das Objektiv. Wenn das nichts taugt, nützen mir auch viele Megapixel nichts. Meine kleine Kamera schleppe ich immer mit mir herum. Nur ins Krankenhaus habe ich sie nie mitgenommen. Was sollte ich da auch fotografieren? Die andere Kamera ist eine digitale Spiegelreflex. Ich hoffe, dass ich bald wieder körperlich so fit bin, dass ich damit auf Fotosafari gehen kann. Im Moment kann davon leider keine Rede sein.