Nordlichter
Kopf
Hm, hm!
Die Apothekerin wiegte verständnisvoll den Kopf, als ich ihr mein Rezept rüberschob. Welche Untersuchung mich erwartet, konnte sie sich bestimmt denken. Bei dem Pulver, erklärte sie, würde bei mir eine Dosis reichen. Sie hatte recht, das war merklich mehr als genug. Ich hatte das Pulver in ein Glas Wasser eingerührt am Morgen getrunken. Außer Kollern im Bauch zeigte sich keine Wirkung. Erst am Abend musste ich das stille Örtchen aufsuchen. Neben Bauchkrämpfen hatte ich dann die üblichen verdächtigen Symptome, wegen denen ich meinen Hausarzt aufgesucht hatte.
Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt
schlug hier fehl. Ich entschied spontan das Mittel nicht mehr einzunehmen.

Heute morgen war ich noch einmal in der Praxis in der Baumannstraße. Mir wurde ein wenig Blut abgezapft. Die große Entleerung findet nächste Woche statt. Sonntag darf ich noch mal ordentlich reinhauen und am Montag sitze ich dann bei Wasser und Zwieback am Arbeitsplatz. Dienstag gibt es bis 8.00 Uhr ein Frühstück aus den gleichen Zutaten. Um 10.00 Uhr muss ich die erste Dosis nehmen und 14.00 Uhr die zweite. Die Folge wird ein roter Ring um den Steiß sein. Um mein Hinterteil besorgte Leute haben vorgeschlagen, ich solle doch ein Kissen mitnehmen. Die bessere Idee wäre wohl ein Schwimmring zur Polsterung und ein Roman, damit mir die Zeit nicht lang wird. Das einzige, was ich ohne Einschränkung zu mir nehmen darf, ist Wasser.

Als Nebenwirkung im Beipackzettel liest der geneigte Patient:
Gelegentlich können Blähungen, Übelkeit, krampfartige Bauchschmerzen oder Erbrechen sowie Reizerscheinungen am After und Schwindel auftreten.
Also alles Empfindungen, die dem Leben in der nordöstlichen Provinz einen gewissen Kitzel verpassen. Besonders gespannt bin ich auf die Reizerscheinungen am After, an sowas leide ich sonst nicht. Die anderen Gebrechen habe ich schon hin und wieder. Meine Arbeitskollegen dürfen an diesem Selbsterfahrungstrip leider nicht live teilnehmen. Ich werde Dienstag und Mittwoch, dem Untersuchungstag, krankgeschrieben.